Viertelfinal-Einzug perfekt

Andrea Petkovic steht im Viertelfinale der US Open. Mit einem 6:1; 6:4 gegen Carla Suarez Navarro (ESP | WTA 76) machte Petko den dritten Einzug in die Runde der letzten Acht bei einem Grand-Slam-Turnier in diesem Jahr perfekt. Zuvor war ihr dies bei den Australian und French Open gelungen.

In einer von windigen Konditionen geprägten Partie musste Andrea gleich zu Beginn einen bangen Moment überstehen. In ihrem zweiten Aufschlagspiel wehrte die 23-Jährige zwei Breakchancen ab und verhinderte so einen frühen Rückstand. Im direkten Gegenzug nahm Andrea der Spanierin den Aufschlag ab und ging 3:1 in Führung. Nach einem weiteren Break zum 5:1 verwandelte die Weltranglisten-Elfte bei eigenem Aufschlag gleich den ersten Satzball.

Auch im zweiten Satz ließ Andrea, der man die Verletzung am Meniskus des rechten Knies nie anmerken konnte, nicht nach und brach mit dem Break zum 2:1 früh den Willen von Suarez Navarro. Ein weiteres Break zum 4:1 deutete auf die Vorentscheidung hin. Doch ausgerechnet, als Andrea zum Matchgewinn aufschlug, gelang Suarez Navarro das erste Break. Die Nr. 76 der Welt verkürzte noch einmal auf 5:4 und ließ die Petko-Fans kurzzeitig zittern. Im zweiten Anlauf ließ sich Andrea jedoch nicht beirren und machte den Gesamtsieg mit dem dritten Matchball perfekt.

Die Highlights der Begegnung im Video

Hier geht's zum Video von der Pressekonferenz

Im Viertelfinale trifft Andrea auf Caroline Wozniacki (DEN | WTA 1). Von bisher zwei Begegnungen konnten beide jeweils eine gewinnen -> head to head

Informationen zu allen Matches und Turnieren von Andrea gibt es im Matchcenter.

Werde jetzt Petkorazzi-Fan bei facebook, twitter und youtube.