Umbruch bei Andrea

Umbruch bei Andrea Petkovic: Die 26-jährige Profi-Tennisspielerin hat die Zusammenarbeit mit Trainer Petar Popovic beendet. „Ich habe in den dreieinhalb Jahren mit Petar sehr viel gelernt und wir sind weiterhin eng freundschaftlich verbunden“, so Petkovic. „Ich bin nun jedoch an einem Punkt, an dem ich neue Inspirationen und Anregungen brauche, um mein Tennis weiterzuentwickeln.“ Unter Popovic erreichte Petkovic mit Rang neun im Oktober 2011 ihre bislang höchste Weltranglistenpositionierung. Zudem stand sie im Jahr 2011 als einzige Spielerin bei drei Grand-Slam-Turnieren (Australian Open, French Open und US Open) im Viertelfinale und holte den Gesamtsieg beim WTA-Turnier von Straßburg.

Während Popovic auf die ATP-Tour zurückkehrt und den Kroaten Ivo Karlovic trainiert, befindet sich Petkovic gerade in einer Testphase mit dem niederländischen Coach Eric van Harpen. „Nach so kurzer Zusammenarbeit kann ich noch nicht sagen, wohin das Ganze führt“, beschreibt Petkovic den Status Quo. „Ich denke aber, dass Eric mir mit seiner Erfahrung und seinem Wissen weiterhelfen wird. Ich möchte mit einem Trainer langfristig zu arbeiten und versuche, häufige Wechsel zu vermeiden. Zur Eingewöhnung brauche ich nun erstmal etwas Zeit.“ Van Harpen leitet ein auf Frauentennis spezialisiertes Trainingszentrum in Tiengen, nahe der Schweizer Grenze. Er betreute unter anderem bereits Arantxa Sanchez, Conchita Martínez und Anna Kournikowa.

Informationen zu allen Matches und Turnieren von Andrea gibt es im Matchcenter.

Werde jetzt Petkorazzi-Fan bei facebook, twitter und youtube.